Description
Beschreibung
Oftmals sind die Erwartungen der Teilnehmer an die Schulung zum Auftritt vor Publikum unterschiedlich. Wenngleich alle Teilnehmer lernen möchten überzeugend in der Öffentlichkeit aufzutreten, möchten verschiedene die Merkmale einer mündlichen Präsentation vertiefen, andere hingegen ein Projekt effizient “pitchen” bzw. vorstellen, andere einen strukturierten Vortrag im Unternehmen halten und wiederum andere den Stress vor und während des Auftritts meistern und effizient auf Fragen, Einwände und Bemerkungen eines kritischen Publikums reagieren.
Das Ziel dieser Schulung besteht gerade darin auf alle Ihre Erwartungen einzugehen und Ihnen zu helfen Ihre Kommunikationsziele zu erreichen, auch wenn sie noch so unterschiedlich sein können.
Wie können Sie also eine Mitteilung klar und überzeugend vor einem Publikum übermitteln?
Ziele
Am Ende der Schulung werden die Teilnehmer fähig sein:
eine mündliche Präsentation strukturiert und effizient vorzubereiten, zu leiten und abzuschließen
ihren Stress und ihre Emotionen vor und während der Präsentation zu meistern
die Interaktion mit dem Publikum (Fragen und Einwände) effizient zu leiten
überzeugende visuelle Hilfsmittel zu schaffen und sie auf optimale Art zu nutzen
Programm
Vorstellung der Teilnehmer
Die Teilnehmer stellen sich vor so wie sie es machen würden bei einem Auftritt vor Publikum (stehend an der Stelle des Referenten, vor den anderen Teilnehmern)
Debriefing: Bedeutung der Körpersprache (Auftreten, Haltung, Gestik, Blickkontakt, Bewegungen) und der Stimme (Schnelligkeit, Tonlage, Rhythmus, Lautstärke, Betonung) – Bedeutung des ersten Eindrucks
Kommunikation
Schema der Kommunikation
Verbale, paraverbale und nonverbale Kommunikation
Inhalt vs. Form
Kommunikationskanäle
Unterschiedliche Referenzrahmen
Mögliche Fehler in der Kommunikation
Struktur des Vortrags
Allgemeine Struktur: Einleitung – Hauptteil - Abschluss
Detaillierte Struktur der Einleitung, des Hauptteils und des Abschlusses
Interessewecker
Struktur einer Festrede
Struktur eines Pitch
Storytelling
Improvisierungsübung: Jeder Teilnehmer wählt ein Thema aus 2 zufällig gezogenen Themen und hält einen Vortrag von 1 bis 2 Minuten über das Thema nach 30 Sekunden Vorbereitung
Vorbereitung des Vortrags
Allgemeine Methode zur Vorbereitung eines Vortrags
Anpassung der Präsentation an das Profil und die Erwartungen des Publikums
Nutzung von Karteikarten
Technik des « Mind Mapping » um Informationen zum Thema in Stichwörtern zu sammeln und um die Ideen zu ordnen
Vortrag Nr.1: Wahl aus 4 Themen:
Vorstellung des Fortschritts Ihres wichtigsten Projektes
Vorstellung der Vorgehensweise seit Ihrer Übernahme der Abteilung bzw. Ihrer vorgesehenen Vorgehensweise
Vorstellung Ihrer individuellen Ziele und Ihrer wichtigsten Aufgabenbereiche im Rahmen Ihrer Arbeit
Rede anlässlich einer Feier zur Pensionierung Ihres direkten Assistenten nach 30 Dienstjahren.
Optimierungstechniken
Übung
Gute Praktiken
Feedback fragen
Deutliche Aussprache
Seine Leistung bewerten
Seine Leistung verbessern
Stressbewältigung
Techniken, die vor und während der Intervention benutzt werden können, um den Stress optimal zu meistern
Herzkohärenz
Sicheres Auftreten
Methode « Machen wie wenn»
1-Minuten-Entspannungsübungen
Vor- und Nachteile der verschiedenen pädagogischen Methoden
Einsatz von visuellen Hilfsmitteln: Gute Praktiken, um sie zu dynamisieren und überzeugend zu gestalten
Behandlung der Fragen, Einwände und Bemerkungen des Publikums
Wahl des geeignetsten Animationsstils je nach Situation
Meisterung der Interaktion mit dem Publikum
Vorausschau der Fragen und Einwände des Publikums
Effiziente Antworten auf Fragen des Publikums
Behandlung von Einwänden
Vortrag Nr.2: Intervention anhand einer PowerPoint Präsentation zu einem Thema Ihrer Wahl (Dauer abhängig von der Anzahl Teilnehmer)
Feedback anhand eines Beobachtungsrasters
Selbstbewertung Ihrer Kompetenzen
Individueller Aktionsplan und Bewertung der Schulung
Individueller Aktionsplan
Individuelle Bewertung (anhand eines Fragebogens) und kollektive Bewertung (mündlich) am Ende der Schulung
Zielgruppe
Jede Person, die ihre Kompetenzen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit weiterentwickeln möchte.
Conditions
Schulungsmaterial
Bitte beachten Sie, dass aus Gründen des Umweltschutzes keine Papierversion des Schulungsmaterials für Ihre Schulung zur Verfügung gestellt wird. Das Schulungsmaterial kann vor Beginn der Schulung kostenlos über Ihr Portal heruntergeladen werden (laden Sie hier den Client Portal User's Guide herunter). Sie können es dann auf dem Bildschirm Ihres mobilen Geräts ansehen oder bei Bedarf ausdrucken. Wenn Ihre Anmeldung von einem Schulungsleiter Ihres Unternehmens vorgenommen wurde, setzen Sie sich bitte mit ihm in Verbindung, damit er Ihnen Zugang dazu verschaffen oder es Ihnen zusenden kann.
Zertifikat
Nach Abschluss der Weiterbildung erhalten die Teilnehmer ein Teilnahmezertifikat ausgestellt vom House of Training
Location
L-1615 Luxembourg
Luxembourg